Eröffnung und Bieranstich beim Nostalgie Tennis Turnier

Nach langen, schweißtreibenden Aufbauarbeiten und Vorbereitungen war es am 31.August soweit und das mittlerweile weitum bekannte Oldtimerfest der Zomkrostn ging über die Bühne. Bei traumhaftem Kaiserwetter fanden sich auf dem Parkplatz Sandoz West eine große Schar oldtimerbegeisterter Fahrer mit ihren Fahrzeugen ein und fieberten dem Startschuss, für einen der längsten Oldtimerumzüge in der Umgebung, entgegen.

Die Startaufstellung am Sandoz Parkplatz

Nachdem unser Kassier Heinrich Fuchs die Kanone abgefeuert hatte, setzte sich ein schier endloser Tross an historischen Autos, Motorrädern und Traktoren in Bewegung. Der Umzug führte die 34 Autos, 46 Mopeds und Motorräder sowie 142 Traktoren durch das Dorfzentrum bis hinüber zum Festplatz in Liesfeld.

Die Aufstellung der Traktoren in Liesfeld beim Festplatz

Nachdem alle Fahrer und Gäste des Festes mit Schnitzel und Ripperl versorgt waren begann das Unterhaltungsprogramm.

Um Punkt 16.00 Uhr wurde, begleitet von Kanonenschüssen und unter Aufsicht des Bierkönigs Gambrinus, das Kundler Bier feierlich, auf dem originalen Brauerei Leiterwagen, zum Festplatz geleitet. Das Gespann führte Obmann Florian Ellinger gekonnt mit seinem „Einhorn“, einem Kramer Traktor Baujahr 1939.

Der Originale Lieferleiterwagen der Brauerei am Festplatz beim Feuerwehrhaus Liesfeld. Gespann geführt von Obmann Florian Ellinger der Bier und Bierkönig Gambrinus sicher zum Fest geleitete.

Unter Applaus wurden Obmann und Bierkönig von den Festgästen willkommen geheißen. Nach einer kurzen Ansprache des Obmannes und einer kleinen Gambrinus Rede, eröffnet der Bierkönig mit einem „Prosit der Gemütlichkeit“ die Kundler Bier Bar.

Der wohlschmeckende, süffige Geschmack des Kundler Bieres hat sich mittlerweile im Dorf und darüber hinaus herumgesprochen. Der Andrang auf das Bier war so groß, dass die Bierzapfer nicht mehr hinterher kamen und schließlich das erste der beiden 50L Fässer nach einer dreiviertel Stunde geleert war. Um kurz vor 18.00 Uhr waren beide Fässer leer und manch einer war enttäuscht, das nicht mehr von dem schmackhaften Gerstensaft vorhanden war.

Der letzte Rest des goldenen Gerstensaftes

Aber die Möglichkeit ein Kundler Bier zu kosten, konnten all jene bereits am nächsten Tag beim Frühschoppen der Schützen wahrnehmen. Diese warteten neben dem Bier mit gschmackigen Hendln und einem tollen Rahenprogramm auf.

Sollte jemand bisher noch immer kein Kundler erwischt haben, so heißt es nicht verzagen. Die letzte Möglichkeit dazu besteht bei unserer Ausstellung vom Bier zum Penicillin V. Die Eröffnung findet am Freitag den 18. Oktober im Dr.Brandl-Saal oberhalb der Polizei in Kundl statt.

Gezeigt wird dort die Geschichte von den Anfängen des Schlosses Hocholtingen bis zum Aufstieg zur größten Brauerei Tirols in den 1930er Jahren. Gefolgt von der weltverändernden Erfindung von Brandl und Margreiter, dem säureresistenten Penicillin V bis hin zum jetzigen Weltkonzern.Durch einen Lift ist es jedermann möglich zur Ausstellung zu gelangen.

Auf euer Kommen freut sich der Heimatverein.