Die Maische beim Kochen

Zwar nicht so groß wie damals in der Kundler Brauerei, aber dafür modern und hochtechnisch präsentiert sich die Brauerei Bierol in Schwoich. Am 14.06.2022 war es soweit: aus unserem angelieferten Brauwasser wurde mit regionaler Gerste und Hopfen das Kundler Bier nach originalem Rezept gebraut. Bierol ermöglichte uns hier einen exklusiven Einblick in ihre Braukessel. Die Kunst des Brauens ist großteils unbekannt daher in folgender Grafik eine kurze Übersicht über die Arbeitsschritte die es benötigt um fertiges Bier zu erhalten:

Unser Bier benötigt jetzt seine Zeit um zu gären und zu lagern bis wir es schließlich in ca. 4 – 5 Wochen verkosten können. Wir alle sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns schon jetzt euch im August wieder ein Stück historisches Kundl anbieten zu können.