Die Kühlanlage im Jahr 1925

Mit großer Freude dürfen wir euch mitteilen, dass am Samstag den 14.05.2022, die alte Ammoniak Kühlanlage aus Zeiten der Brauerei erfolgreich ausgebaut wurde und ihre erste Reise nach fast 120 Jahren angetreten hat.

Die Kühlanlage nach dem Patent von Carl von Linde wurde von den MAN Werken um 1890 gebaut. 1904 kam die Anlage als Gebrauchtmaschine nach Kundl in die Dampfbierbrauerei und trat damals noch mit Dampfantrieb ihren Dienst an. Die Kühlung war für die damalige Zeit ein großer Meilenstein, denn sie ermöglichte erstmals die Produktion von länger haltbarem untergärigem Bier auch außerhalb der kalten Wintermonate. Die Maschine wurde mit Ammoniak Gas NH3 betrieben und hat von diesem abgeleitet auch ihren Kosenamen MONI erhalten. Eine große Bewährungsprobe traf MONI am 17. Oktober 1912, als im Maschinenhaus ein Feuer ausbrach. Die Innsbrucker Nachrichten berichteten: „Das Feuer entstand ungefähr um 4 Uhr Früh in der Kühlanlage und um 7 Uhr früh lag das Objekt völlig in Schutt und Asche. Die Maschinen in der Kühlanlage, darunter mehrere elektrische Motoren, sind teils zerstört, teils defekt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ungefähr 50.000 Kronen belaufen“

MONI überstand dieses Inferno beinahe unbeschadet und verrichtete auch über die beiden nachfolgenden Weltkriege treue Kühldienste. Als 1945 die Brauerei ihren Betrieb einstellen musste, ging die Kühlanlage in die Biochemie über, wo sie zur Kühlung der Penicillin Fermenter zum Einsatz kam. Unermütlich arbeitete sie weiter bis zum Jahr 2013, als sie nach fast 110 Dienstjahren, stillgelegt wurde.

Die Kühlanlage im aktiven Dienst

Die Anlage ruhte unbewegt vor sich hin und 2015 schließlich, wurde der neu gegründete Heimatverein auf die Anlage aufmerksam und fasste es sich zum Ziel dieses Industriedenkmal vor der Verschrottung zu bewahren. Dieses Ziel verfolgten wir hartnäckig und am Ende konnten wir es durch die Unterstützung der BASF und der Novartis auch erreichen.

Nach wochenlanger Vorarbeit, dem Lösen von Schrauben und Aufbauten und sogar dem händischen Auslösen der orginal Bodenfliesen!!, war am 14.05.2022 der große Tag der Hebung gekommen und nun ist es soweit: MONI ist gerettet!

Wir werden uns stark um die baldige Wiedererrichtung der Maschine bemühen, bei der wir auf starke Unterstützung der Gemeinde Kundl hoffen.

Unser Dank für das gelungene Projekt MONI gilt allen Gönnern und Unterstützern. Hier besonders zu erwähnen die BASF Österreich, Novartis und die Gemeinde Kundl.